Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Foto dieser lästigen Fliege

>die ähnelt sehr den Fliegen, die anno 2009 meiner Kryptarum zugesetzt haben. Is auch nicht allzu groß und zierlicher als ne Stubenfliege, oder? Und auch verdammt schnell.

>Ansonsten hab ich neben Wachsmotten auch andere Mottenarten in den Nestern. Besonders wenn ich ein Vogelnest reingelegt habe. Sehr viel kleiner und fast schwarz gefärbt. Die ernähren sich glaub ich vom Nistmaterial, meistens lass ich die. Naja tote Hummeln und deren Larven, der ganze Kot. Da gibts bestimmt auch Spezialisten, die evtl nützlich wären und von der Mottenklappe leider abgehalten werden. Das beste war vor zwei Jahren ein Pilz, mit Fruchtkörper im Kot der Ackerhummel. Und die hat ja nun wirklich nicht viel Dreck.
>Die Fliege auf deinem Foto ist der Fleischfliege aber sehr ähnlich und ich würde sie eher als solche bestimmen.

Für mich ist das eine Fannia lustrator. Und nein, sie sind nicht wirklich schnell, man kann sie sogar relativ leicht von Hand erschlagen…

Mein Gartenhummelvolk hat sich sehr schön entwickelt, ich sah weiterhin Jungköniginnen und auch wieder neue Drohnen. Habe mittlerweile aber den Eindruck, es geht dem Ende entgegen, irgendwie nehmen die Ein- und Ausflüge ab… Beobachte weiter, sobald es wirklich finito ist, kann ich endlich mal den Deckel öffnen und das Nest inspizieren. Danach wird der Deckel für die nächste Saison repariert.

Themenübersicht öffnen: Foto dieser lästigen Fliege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*