Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Erste Ansiedlungen + widriges Wetter

Hallo Frank,

bisher habe ich noch keinen Polleneintrag gesehen, aber teilweise werden große Mengen Nektar eingeflogen. Zum Teil sind die so schwer beladen bzw. ist die Honigblase derart gefüllt gewesen – vor allem an dem Tag mit dem folgenden nächtlichen schweren Gewitter inkl. Temperatursturz und letztlichem Schneefall – das die kaum den Nistkasteneingang genau anfliegen konnten und vor den Nistkasten abstürzten. Dann hatten die arg zu kämpfen, um vom Boden wieder los zu kommen und den Kasteneingang zu erreichen.

Denke mal, die Eiablage werden die wohl noch etwas hinauszögern. Hatte das mal bei einer Steinhummel beobachtet (voriges Jahr), die hatte erst 10 Tagen später mit der Eiablage angefangen. Honigtopf war bereits vorher, also nach 5 Tagen fertig gebaut, Pollen da, aber die Eiablage fand nicht statt. Grund war sehr widriges, kaltes Wetter. Fand die Königin kältestarr am Nesteingang. Habe etwas zugefüttert (damit die wenigstens vital blieb, wobei sie schlecht Futter annahm), aber erst als es wärmer wurde, kam es zur Eiablage. Womöglich können sich Hummeln doch ganz gut zutrauen, zumindest teilweise, was sie schaffen und was nicht. Hoffe mal, die beiden Erdhummeln können das auch, wäre schade drum, sind schöne große Exemplare im Gegensatz zu denen, die ich sonst so bisher dieses Jahr gesehen habe…

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Erste Ansiedlungen + widriges Wetter

Schreibe einen Kommentar