Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: ergänzung

> Bei dem Nest handelt es sich um ein wiesenhummelnest.

Hallo Kay,
was das ist ein Wiesenhummelnest. Bei Ackerhummeln können vereinzelt die Nester noch klein sein (haben ja auch noch bis November Zeit), aber Wiesenhummeln haben ihre Saison schon hinter sich. Mein Wiesenhummelvolk ist sein ca 1 Monat abgestorben, nachdem es ein Nest mit ca 15 cm Durchmesser errichtet hat und zahlreiche Jungköniginnen (unglaubliche 80 Jungköniginnen hervorbrachte. Sicher, dass du Wiesenhummeln hast??? Aber selbts für alle anderen Arten dürfte das Nest zu klein sein. Warte am besten ab, oder füttere etwas zu, um die Arbeiterinnen zu entlasten. Manchmal gibt es aber auch den Fall, dass die Königinne zu minder produktiv ist (wie es auch das Gegenteil gibt). Dann kannst du nicht viel für dein Volk tun.

Viele Grüße,
Michel

Themenübersicht öffnen: ergänzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*