Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rolf Brechtel: Erfahrungsbericht über Pendeltüren

Hallo!
Ich hatte heuer 1 Erdhummelvolk und 4 Steinhummelvölker in 2 Schwegler- und 3 Eigenbaukästen. Alle Kästen waren mit Pendeltüren ausgerüstet um sie vor Wachsmotten zu schützen. Die Erdhummel und 3 Steinhummeln hatten starke Völker hervorgebracht, nur ein Steinhummelvolk war nicht besonders stark. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen. Alle Völker hatten Königinnen hervorgebracht, nur bei dem mickrigen Steinhummelvolk weiß ich das nicht mit Bestimmtheit. Hier konnte ich nur Drohnen beobachten, hoffe jedoch, daß auch Königinnen da waren.
In 2 Kästen waren trotz Pendeltüren Wachsmotten. Ich konnte sie fangen und aus den Kästen entfernen. Sie waren so spät in die Kästen gelangt, daß sie keine Schäden mehr anrichten konnten. In einem Kasten waren überhaupt keine Maden, im anderen kommen jetzt die ersten kleinen Maden zum Vorschein, aber es gibt dort ja keine Hummeln mehr. Ich kann mir das Eindringen der Wachsmotten in die Hummelkästen nur dadurch erklären, daß die Pendeltürchen zu leicht beweglich waren um den Hummeln das Ein- und Ausgehen zu erleichtern, schon ein Windstoß brachte sie in Bewegung. Aber trotzdem waren die Türchen ein Erfolg. Alle Völker blieben mottenfrei und brachten ihren Königinnen hervor. Mir blieb das abendliche Schließen der Türen an den Hummelkästen erspart.
Viele Grüße
Rolf Brechtel

Themenübersicht öffnen: Erfahrungsbericht über Pendeltüren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*