Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Endlich ein Ergebnis

Hi,
heute konnt ich die Wabe meiner Dunklen Erdhummeln zählen. Zwei Queens waren noch drin. Hab die Wabe heraus und viel Wachsschicht zuzüglich meiner Steinhummelkokons drin gelassen. Daraus haben sich beide Jungköniginnen komischerweise wieder was gebastelt. Die Wabe schimmelte aber immer stärker, wollte sie endlich entnehmen. Zu sagen ist dass der kleine noch bewohnte Teil immer noch schimmelfrei war! Die Tiere haben das also super im Griff.

Also das Ergebnis (Bilder liefer ich noch, momentan komm ich nicht auf die Seite vom Anbieter)

Arbeiterinnen und Drohnenzellen:
847 offene
75 geschlossene

Königinnen:
328 offene
74 geschlossene

Is recht viel, oder? Ich habs aber ganz sorgfältig gezählt! Der hintere Teil vom Schweglerkasten war auch ein einziger Pack von Waben. Will da echt nicht übertreiben, glaub aber bei der Dunklen Erdhummel sind recht große Völker möglich.

Gruß
Christian
Aber auch weil die Zahl so groß ist will ich noch ein Bild liefern. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Wabe auch wesentlich größer.

Die geschlossenen Zellen öffne ich demnächst. Ein paar sind beschädigt, da sind ungschlüpfte Hummeln drinnen. Es sind aber auch Puppenwiegen mit Loch darunter und in der Streu hab ich auch noch Fliegentönnchen entdeckt.

Themenübersicht öffnen: Endlich ein Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*