Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Endlich ein Ergebnis

Hallo Christian , die Zahl ist wirklich gut, allerdings bringen Erdhummeln nie wenig Jungköniginnen zur Welt, außer es ist ein schwaches Volk oder die Königin ist nicht dominant.Scheint sich dann bei deiner Königin um ein sehr dominantes Tier gehandelt zu haben.
Insgesamt sind bei mir etwa 250 Königinnen hervorgegangen , werde aber in den nächsten Tagen die Königinnenzellen im Erdhummelnest zählen.Die Wachsmotten waren nach dem absterben des Nestes noch ordentlich aktiv, habe dann den Kasten ausgeräumt.Bei den Baumhummeln ist mir jedenfalls aufgefallen , dass dort wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt auch Fliegenkokons im Nest waren, sie scheinen die Kokons/Waben von unten aufzufressen, dieses bekommt man aber leider zuspät mit und was soll man dagegen tun.Vielleicht könnte man das Nest umsetzen und die durchlöcherten Kokons mit den Spänen und der Wolle verbrennen.
Ob das allerdings viel bringt…?

Gruß Bago

Themenübersicht öffnen: Endlich ein Ergebnis

Schreibe einen Kommentar