Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Einzelne Larvenrauswürfe

Hallo zusammen,

während sich meinen beiden Terrestris-Kolonien gut weiterentwickeln, konnte ich bei einem der beiden Nester rausgeworfene Larven entdecken, einige auch recht groß, die wohl kurz vor der Verpuppung standen. Bei der 2., etwa gleichstarken Kolonie (ca.120-130 Arbeiterinnen, was für das Erzgebirge schon erheblich ist) ist das nicht zu beobachten. Größere Hitzewellen und so langanhaltend extrem kalte Temperaturen gab es ja nicht, Wachmotten ebenso nicht, nur etwas Schimmel im Nistraum wegen der langen, kühl-feuchten Witterungsphase, aber im Nest selbst nicht. Jemand eine Idee, warum die Larven rausgeworfen werden? Bei Hornissen kennt man das ja zur Einstellung der optimalen Versorgung der Geschlechtstiere im Herbst. Bei Hummeln kenne ich sowas eigentlich nur nach heftigen Hitzewellen oder nach Arbeiterinnenausfällen in Folge von Unwettern.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Einzelne Larvenrauswürfe

Schreibe einen Kommentar