Alex: Dieses Forum wird geschlossen…

Liebe Hummelfreunde,

danke für Eure Beiträge hier, die mich ehrlich sehr freuen – mir aber auch das Herz ein wenig schwer machen, wenn ich an die Umstellung denke.

Es fällt mir nicht leicht den Provider zu wechseln und das Forum auf zu geben, aber mittlerweile ist das Ganze etwas überqualifiziert für so eine einfache Seite und dementsprechend teuer.

Vielleicht für die Interessierten kurz nochmal zusammengefaßt, warum und wieso und überhaupt….

Als ich damals bombus.de startete, war es für mich gleichzeitig ein Lernprojekt in der Websiteprogrammierung. Da beruflich als Entwicklungsumgebung das .net-Framework verwendet wurde, habe ich es auch für meine privaten Zwecke eingesetzt. Daher war ein Hosting erforderlich, das auf einem Windows-Server läuft.

Das Forum wurde von mir selbst in C# programmiert und braucht neben einer SQL-Datenbank eben auch einen Windows-Server.

Das Hosting im Windows-Umfeld ist leider etwas teuer, weshalb ich mich nun für einen Umstieg entschieden habe. Da der neue Hoster auf Linux läuft, kann ich meine Windows-Programme dort nicht nutzen und für das Umprogrammieren fehlt mir die Zeit.

Ein weiterer Grund ist auch, daß ich mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Bienen eingelassen habe – und die verbrauchen sowieso jedes Quäntchen meiner Zeit. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß meine Aktivitäten in Richtung Hummelschutz sehr darunter leiden…

Aber keine Angst, bombus.de wird es natürlich auch weiterhin geben als Website! Die Inhalte des Forums werden auch nicht gänzlich verloren gehen. Wie ich damit weiter verfahren werde, weiß ich noch nicht. Entweder wird Stefan sie übernehmen oder ich „verwurste“ sie zu statischen HTML-Seiten. Das wird sich zeigen. Ich muß auch erst noch klären wie das mit dem Datenschutz ist zum Thema Weitergabe der Daten etc.

Aber neue Beiträge schreiben wird halt nicht mehr möglich sein.

Alles Gute,

Alex

Themenübersicht öffnen: Dieses Forum wird geschlossen…

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.