Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Clematis alpina

>Hi Torsten,
>entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
>Ich habe sie zumindest als Clematis alpina gekauft. Von vielen populären Pflanzen gibt es wohl eine grosse Anzahl an Züchtungen, die sich, was den Wert für Hummeln angeht, nicht immer leicht einschätzen lassen.
>
>Grüße,
>Christian

Reinhard Witt schreibt zu Clematis alpina (und vielen anderen züchterisch bearbeiteten Arten) “Wildform verlangen”. Vermutlich nicht ohne Grund. Für alle die heimische Arten im Garten einsetzen wollen ist sein Buch “Wildpflanzen für jeden Garten” nur zu empfehlen. Er gibt zu jeder vorgestellten Pflanze immer an, ob sie für Vögel, Schmetterlinge, Hummeln oder Wildbienen (allgemein) interessant ist.

Als für Hummeln interessante Kletterpflanzen nennt er z.B. noch die Bryonia dioica, Clematis montana rubens (nicht heimisch), Clematis recta, Clematis vitalba, Lonicera henryi (nicht heimisch), Lonicera periclymenum…

Vor einer sehr warmen Wand würde ich noch die Schwarznessel Ballota nigra empfehlen. Die ist zwar nichts zum herzeigen, wird aber bis zu zwei Meter hoch und eine Pflanze begrünt bei mir locker 2 Quadratmeter. Ist keine Kletterpflanze muss also fixiert werden. Hoher Wert für diverse Wildbienenarten und lange Blütezeit.

Gruß,
Martin

Themenübersicht öffnen: Clematis alpina

Schreibe einen Kommentar