Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung

> Die 2. Hummelart hatte ich in einem meiner Nistkästen und das ist eine Mooshummel, weil diese im Nistkasten genauso groß waren und die gleiche Farbe hatten. PS:Ich habe ein Bestimmungsbuch und habe gerade nachgesehen.

Hallo Kay,
Mooshummeln kommen nicht in 1600 Metern Höhe vor. Auch die Färbung stimmt nicht annähernd. Wenn du diese Art hattest, hattest du sicherlich keine Mooshummel. Ich habe einige tote Exemplare zu Hause (habe sie an einer Straße an der Ostsee gefunden, leider tot). Diese sehen ähnlich aus wie die Ackerhummel, nur besitzen sie mehr gelb auf dem Abdomen sowie hat es dort auch ein gelbes Band. Allgemein sieht diese Art deutlich intensiver orange aus.

Was verwendest du für ein Bestimmungbuch? Ich nutze das von Eberhard von Hagen, dem bekannten Hummelforscher. Es gibt zahlreiche Bücher, die Hummelarten falsch angeben.

Viele Grüße,
Michel

Themenübersicht öffnen: Bitte um Hilfe bei Artenbestimmung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*