Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Bilanz Hornissen und Hummeln

Hallo zusammen,

eine Bilanz zum Hummeljahr 2009 in meiner Ecke hatte ich ja schon gepostet. Bin nun endlich dazu gekommen, noch das Tagebuch fertig zu stellen, hier die Bilder:
[http://www.insektenstaaten.de/Tagebuch2009.html HUMMELTAGEBUCH 09]

Noch einige Worte zur Hornissensaison 2009. Anfangs ging es ja nach dem kalten Juni recht bescheiden los, aber die Saison schloss besser, als ich dachte.

Dieses Jahr konnte ich eine Kolonie dokumentieren, die es nahezu ohne Fütterung (nur am Ende der Entwicklung bei der Kälte im Oktober) es auf gut 10 Wabenetagen gebracht hat, was hier (Erzgebirge) schon einer wirklich sehr guten Entwicklung entspricht. Zudem sind das Nest und damit die Wabenetagen recht breit geworden.

Trotz des recht frühen Todes der Altkönigin Ende August sind von Anfang September bis in die 2. Oktoberwoche zahllose Jungköniginnen abgeflogen. Nach ersten Zählungen sind es > 430 Königinnen geworden, eine sehr gute Bilanz (zumindest hier). Anschließend sind nur noch Drohnen geschlüpft und abgeflogen (von den Arbeiterinnen stammend), wobei Mitte Oktober mit dem Wintereinbruch und Schneefällen eh die Entwicklung zum Stillstand kam und weitere Brut keine Entwicklungschance mehr hatte.

Zudem zeigte der ungewöhnlich starke Drohnenbeflug bei diesem Nest im September, dass es auch ausreichend andere erfolgreiche Nester in der Umgebung gab, sodass trotz des kalten Juni und des frühen Wintereinbruchs im Oktober genügend Jungköniginnen für die nächste Saison in diesem Populationsgebiet zur Verfügung stehen.

Hier die Bilder zum Nest: [http://www.insektenstaaten.de/Hornissen09.html HORNISSEN 2009]

Bleibt zu hoffen, dass es genügend Tiere über den Winter schaffen, damit einem erfolgreichen Saisonstart nichts im Wege steht.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Bilanz Hornissen und Hummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*