Luca: Übernahmeversuch

>Hallo Bernhard,
>
>da sie vor der Nestkugel lag, tippe ich mal auf einen Übernahmeversuch durch eine andere Königin,
>oder durch eine Kuckuckshummel.
>
>Es wäre möglich, dass sie Stiche durch die andere Königin abbekommen hat und durch den Kampf
>geschwächt ist.
>
>Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie sich wieder erholt.
>
>Viele Grüße
>
>Uschi
>

Hallo,
denke auch, dass es sich um eine Übernahme handelt.
Hier wurde eine Wiesenhummel (Rückkehrerin) abgestochen, welche sich ähnlich verhielt wie deine, und ganz apathisch außerhalb der Nestkugel herumgeirrt ist. Ich nahm sie aus dem Kasten und setzte sie in eine blühende Polsterstaude, wo sie sich am ehesten hätte eigenständig erholen können. Gesehen habe ich sie nie wieder. Habe noch nie erlebt, dass eine Hummel/Wespe den Stich einer Konkurrentin überlebt hat.
Dafür kam kurze Zeit nach Herausnehmen der Wiesenhummel eine Baumhummel zielstrebig in den Kasten, welche heuer die einzige erfolgreiche von vier Nestgründungen war. Es besteht durchaus Hoffnung auf einen Nachfolger. Ist er von der gleichen Art, dann ist es möglich, dass nicht nur Kasten, sondern auch Brut übernommen wird.

Daumen sind gedrückt!

Themenübersicht öffnen: Übernahmeversuch

Schreibe einen Kommentar

Alternativ kannst Du Dich einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: 
 

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.