Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Begegnungen mit einer Ackerhummel

Hallo zusammen, vor ca. 7 Wochen hat sich in meinem Nistkasten eine Ackerhummelkönigin niedergelassen. Vor ca. 3 Wochen ist meiner Ansicht nach auch der erste Nachwuchs geschlüpft.

Heute wollte ich mal in den Innenkasten schauen ob alles in Ordnung ist. Also habe ich den Deckel geöffnet und vorsichtig die Polsterwolle hochgehoben. Direkt beim Eingang, wo die Laufröhre endet habe ich nichts gefunden, dafür allerdings in einer Ecke. Jedoch konnte ich dort nichts hochheben, weil alles miteinandere vorwoben war. Im zweiten Versuch zwei Stunden später habe ich mit einer Schere vorsichtig die Polsterwolle entfernt und bin dann auf ein ca. 7 cm grosses Polsterwolle/Kleintierstreu-Knäuel gestossen. Da habe ich mich nicht mehr getraut weiterzumachen.

Auf all den Fotos, die ich bisher gesehen habe konnte man immer klar das Nest erkennen. Laut verschiedener Artikel baut die Ackerhummer ja auch oberirdisch ein Nest mit Grashalmen usw. Hat sie das auch bei mir gemacht? Kann ich dann überhaupt ins innere des Nestes sehen? Wie kann ich kontrollieren ob alles in Ordnung ist, wenn ich das eigentliche Nest nicht öffnen kann?
Bisher habe ich auch noch nie das “Geh lieber weg” Summgeräusch gehört, welches in einigen Artikeln erwähnt wird. Es ist zwar eine Hummel an meinem Ohr vorbeigesurrt, hat sich allerdings ganz normal angehört und war auch nicht aggressiv. Liegt dies nun an den Ackerhummeln im allgemeinen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Harald

Themenübersicht öffnen: Begegnungen mit einer Ackerhummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*