Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Antworten

Im letzen Jahr war mein Kasten recht versumpft, deshalb hab ich in diesem Jahr viel Streu reingegeben um den Kot aufzusaugen. Ein Teil davon ist schon draußen, hab ich entnommen. Die Hummeln haben es in einem Eck aufgetürmt, scheinbar der Versuch die Streu loszuwerden. Eigentlich sind auch ständig 3-5 Arbeiterinnen damit beschäftigt, die Streu umzuwälzen.
Zur Fütterung. Eigentlich ists mir egal ob die Linden in unserer Allee oder die Gartenblumen der Nachbarn (da werden die Samen eh vernichtet) bestäubt werden oder nicht. Zugefüttert hab ich bei diesem Volk nur im Frühjahr und das gab echt nen Kick und Futter gabs diese Tage. Weil viel Arbeiterinnen mit Kühlen beschäftigt sind (hab 119 gezählt und vom Inneren kommt auch noch heftiges Brummgeräusch=, das kostet Energie und hält gleichzeitig vom Sammeln ab.
Zudem: ich hab den Eindruck, dass nicht die Sammlerinnen das Futter annehmen. Die rauschen immer achtlos dran vorbei. Zu dem Behälter kommen die Stockhummeln heraus und nehmen Futter auf.
Meine Ackerhummeln füttere ich auch noch, doch die haben den Wabenbau eingestellt.
Und meine Steinhummeln, weil die auch nur ca. 50 Tiere sind und ich sehe bis zu 30 auf der Nistkugel beim Kühlen.

Die Wiesenhummeln sammeln noch und haben volle Honigwaben. Da ist bereits das Ende in Sicht, also gibts auch nix mehr.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*