Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Ansiedlung verläuft noch schleppend

Hallo Hummelfreunde,

bis jetzt verlaufen meine Ansiedlungsversuche noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, meine Erdhummeln machen mich fast wahnsinnig!
Habe viele aktive Versuche durchgeführt, mit Pappröhre, mit etwas brummen ohne brummen, lange im Kasten und und,…
Aber das komische dabei, eine aktive Ansiedlung hat geklappt aber diese Dame hat nur ein kleiner Haken geschlagen von Orientierungsflug kann man nicht sprechen – es freut mich dennoch damit sie seit dem 9.4 täglich ein und ausfliegt – Pollen trägt sie aber noch nicht wobei ich immer nur das Hinterteil sehe oder der Grashalm ist von ihr entfernt worden!
Leider haben zwei Königinnen einen wunderbaren Orientierungsflug durchgeführt und ich war so glücklich – nur fehlt von diesen Königinnen jede Spur seit 4 Tagen!
Was meint ihr, kann ich hier nochmals eine einsetzten oder könnten sie noch auftauchen!
Mein Schweglerkasten der letztes Jahr besetzt war von Erdhummeln ist auch noch leer – noch keine Rückkehrerinnen gesichtet! (leider) Werde auch hier keine einsetzten da ich beobachten möchte ob hier eine Selbstansiedlung kommt!

Bis jetzt fliegen bei mir auch nur Erdhummel und vereinzelt eine Wiesenhummel, noch keine Spur von den Ackerhummeln selbst eine Steinhummel noch nicht gesichtet!

Bin bereit, es fängt ja erst an!!

Mfg Harald

Themenübersicht öffnen: Ansiedlung verläuft noch schleppend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*