Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

torsten: Ansiedeln

hallo muck,

bin selber erst im zweiten jahr hummelfan und da ich selber noch anfänger und wenig erfahrung besitze, möchte ich dir trotzdem meine ansiedlungsversuche schildern. ich habe mittlerweile zwei schwegler-nistkästen und kann nur sagen das sich diese investition gelohnt hat. letztes jahr hatte ich beim ersten versuch mit einer erdhummel glück und hatte nur einen geringen mottenbefall und wahrscheinlich keine kuk-hummel. durch diesen erfolg angespornt ging ich heuer mit zwei kästen an den start. dieses jahr waren die hummel, wahrscheinlich durch den langen winter sehr wenig, aber trotzen ist es mir gelungen eine ackerhummel und eine d-erdhummel anzusiedel. bei der erdhummel hat es erst beim dritten mal geklappt( wahr scheinlich zu früh gefangen, noch nicht in der richtigen stimmung? alle meine ansiedlungen waren am späten nachmittag erfolgreich, die ander nicht erfolgreichen waren zu mittag und am vormittag vielleicht spielt die tageszeit auch eine rolle.
ich fange die hummel mit der pappröhre und mache mir in meinen garten mit einen blumenwiebelstecher viele erdlöcher um die hummel, so lange wie möglich in meinem fanggebiet zu halten.

naja vielleicht habe ich dir mit meinen kleinen erfahrungen ein bisschen weitergeholfen.
viel glück

lg

Themenübersicht öffnen: Ansiedeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*