Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wildnest von?

#60667
janfo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Das freut mich sehr! Dann lag ich richtig mit meiner Einschätzung

An meinem Hummeltischler-Kasten tut sich nichts, jedenfalls zeichnet die Kamera nichts auf… Dort war immer mal wieder eine Gartenhummel zu sehen. Aber direkt neben dem Kasten in den Ritzen der Natursteinmauer hat sich eine Ackerhummel angesiedelt :lol:

Aber so habe ich jetzt ein Wildnest der Gartenhummel :hummel:

Somit habe ich auf jeden Fall ein Wildnest Ackerhummeln, ein Wildnest Erdhummeln und ein Wildnest Gartenhummeln im Garten. Dazu dann noch die Wiesenhummeln im Kasten.

Ich konnte gerade eben noch ein paar Aufnahmen machen, aus dem Nest fliegen auf jeden Fall auch schon Arbeiterinnen:

Die Stelle ist eine Steinaufschüttung von mir, ich hatte vor 3 Jahren ein großes Staudenbeet angelegt und dort Steine ausgesiebt, die Steine sind mit etwas Erde dann auf einen Hügel aufgeschüttet worden, wo sich Mäuse und viele Pflanzen sehr wohl fühlen. Und jetzt wohl auch Hummeln :) Also, vielleicht ein Tipp um Lebensraum zu schaffen.