Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph: Wiesenhummel jetzt sesshaft!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Die Wiesenhummel ist zurückgekehrt und jetzt sesshaft. Hab jetzt auch die Klappe halb geschlossen, damit mir nicht noch was Zweites reinfliegt.

Mit dem Einsetzen hatte ich dieses Jahr keinerlei Probleme, es gab nach jedem Einsetzen einen guten O-Flug. Nur die Rückkehr ließ auf sich warten. Genau wie Du es auch beobachtet hast. Ich denke, die frühe Wärme bringt die Tiere durcheinander.

Ich hab 3 Kästen, jetzt besetzt mit Wiesenhummel, Steinhummel und Gartenhummel. Bei letzterer hab ich noch das Problem, dass sich eine zweite Hummel sehr für den Kasten interessiert (Erdhummel oder auch Gartenhummel). Zur Überwachung setze ich eine Zeitrafferkamera auf einem Fotostativ ein (Brinno TLC200; eingestellt auf 1 Bild pro Sekunde. Das reicht, um Ein- und Ausflüge gerade so zu erkennen). Ich hab die Kästen so gestellt, dass ich zur Not alle 3 Eingänge zusammen überwachen kann. Am PC guck ich dann die Filme durch. – Doppelbelegungen sind Mist. Ich hoffe, dass das Anbringen des Klappenanbaus und Klappe halb offen das Problem löst.

Weiterhin guten Erfolg!
Gruß Christoph

Themenübersicht öffnen: Wiesenhummel jetzt sesshaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*