Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Wie sieht es

Hallo Angelika,
es sieht ganz schlecht aus. Hatte jetzt 14 Tage Urlaub und war intensiv auf Hummelsuche. Erdhummeln scheinen wie ausgestorben zu sein. Selbst auf Blüten sind keine zu sehen. Ob Parasiten den Erdhummeln über den langen Winter zugesetzt haben ist wohl auch nur eine Vermutung.

Wie ich von einem Hummelfreund hörte, vermutet man, das durch die Feisetzungen aus Niederländischen Zuchtfirmen und deren Vermischung die dunklen Erdhummeln nicht mehr so widerstandsfähig sind.

Jedenfalls ist es schon sehr bedenklich, das so wenige fliegen. Seit ich mich mit Hummeln beschäftige, habe ich noch nie so wenige suchende Erdhummeln gesehen.

Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: Wie sieht es

Schreibe einen Kommentar