Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Waldhummel und Gartenhummel hat Nachwuchs

Hallo Zusammen,

endlich sind sie da, die Arbeiterinnen der Waldhummel. Sind höchstens 3 Arbeiterinnen die ausfliegen.
Auch hat mich meine Gartenhummel überrascht, auch hier sind am Sonntag die ersten Arbeiterinnen ausgeflogen, sie hat nur 24 Tage gebraucht!
Vielleicht wird es ja trotz vielen Ausfälle noch ein gutes/mittelprächtiges Hummeljahr!

Leider muss ich nochmals ein Ausfall hinnehmen – leider kam eine Ackerhummel nicht mehr zurück! Schade,…

Habe aber im Garten noch ein wildes Wiesenhummelnest in einem Vogelkasten, leider wird dieses durch eine Kuckuckshummel okkupiert, da ich des Öfteren eine um den Kasten flog und Zielsicher eingeflogen ist.

Auch hat sich wieder eine Steinhummel in meinem Garagenboden angesiedelt – diese habe ich nicht einmal gesehen, jetzt fliegen aber fleißig die Arbeiterinnen.

Ich finde dieses Jahr habe ich verdammt viele Kuckuckshummeln im Garten – habe gestern 5 Stück gezählt,
eine norw. flog um meinen Waldhummelkasten und eine Feldkuckuck konnte ich auch erkennen!

Jetzt hoffe ich dass meine 5 verbleibende Königinnen erfolgreich weitermachen!

Mfg Harald

Themenübersicht öffnen: Waldhummel und Gartenhummel hat Nachwuchs

Schreibe einen Kommentar