Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Martin: Wachsmottenbekämpfung

>Hummelklappen [..] zu unnatürlich. […]
>dauernd Eingriffe ins Brutnest halte ich auch nicht für gut.

Oh, sowas liest man hier selten. :-)

Wir hattens hier schon mal davon: Hornissen im Garten könnten potentiell auch zur Wachsmottenbekämpfung taugen. Wie gut weiß man allerdings auch nicht so genau. Wäre daher sicher interessant, wenn du in einem Jahr mal früher Hornissen hast, ob du dann trotzdem Wachsmotten kriegst.

>Probleme gibt´s mit den Nachbarn wegen der zahlreichen “drüsigen Springkrautpflanzen”, deren Samen auch die >sterilen Gärten nebenan “bespringen”, aber sie sind eben ein wahres Hummelparadies!

Vielleicht solltest du deinen Nachbarn etwas entgegenkommen und einen Großteil der verblühten Springkrautblüten vor der Samenreife entfernen. Mach ich z.B. bei den flugsamenden Disteln.

Springkraut ist natürlich ein noch speziellerer Fall, weil ein unerwünschter Neophyt.

Themenübersicht öffnen: Wachsmottenbekämpfung

Schreibe einen Kommentar