Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Chris: verwirrte Erdhummelkönigin

Hallo Tanja! Ja, lese immer wieder im Forum von den Schwierigkeiten Erdhummeln anzusiedeln und kann das auch nach jahrelanger Praxis bestätigen. Aber 2 x ist es mir heuer trotzdem gelungen. So wie Du es beim Versuch zuletzt geschildert hast, ist es mir letzte Woche mit einer Steinhummelkönigin ergangen. In meinen Gärten haben sich (großteils selbst) 11 Hummelköniginnen angesiedelt, aber es gibt bei uns leider sehr wenig Steinhummeln, daher finde ich es schade, dass jene vorige Woche, die eindeutig einen Orientierungsflug gezeigt und zum Hummelhotel zurückgekehrt ist, plötzlich nicht mehr wieder gekommen ist. Habe auch 2 HH mit Doppelbelegung – Garten- + Kuckuckshummel und seltsamerweise seit einem Monat eine Wiesen- + Ackerhummel, wie ich hier schon gepostet habe. Grüße aus dem oö. Alpenvorland, nähe Attersee! Chris

Themenübersicht öffnen: verwirrte Erdhummelkönigin

Schreibe einen Kommentar