Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Traurige Entdeckung

Das ist Schade, aber wenigstens haben es ein paar geschafft, hoffentlich auch ins neue Jahr hinein.

Gruß,
Stefan

Hallo allerseits,
Ich hatte ja bereits mal berichtet, dass mein Steinhummelvolk noch recht lange aktiv war.
beim saubernmachen der Kästen am Wochenende hat sich nun leider herausgestellt, dass es dennoch nicht gereicht hat. Im Nest waren wunderschön die Unterschiede zwischen Arbeiter- und Geschlechtstierkokons zu sehen. Einige der großen Kokons waren auch offen, ABER …

…. leider waren ca. 10-20 Kokons noch geschlossen. Innen fand ich wunderschön vollentwickelte, schon behaarte Königinnen, die es nicht mehr geschafft haben zu schlüpfen. Das Nest hat damit ca. die Hälfte seiner Königinnen ganz knapp nicht auf den Weg ins neue Jahr schicken können.

Es gab keine Fraßschäden von Wachsmotten und es sah auch gar nicht nach irgendeinem schlimmen Ereignis aus, alles ganz normal, nur eben nicht zu Ende gebracht. Das einzig ungewöhnliche war eine kleine Biene, die ich im Nest fand, ebenfalls tot und kopfüber in einem Vorratsbehälter steckend. ich nehme aber an, die hat einfach aus dem leeren Nest stiebitzt.

Das wesentlich größere Erdhummelnest war dagegen völlig leergeräumt. Alle Hummeln sind geschlüpft.
Beide Nester waren mittlerweile von Schimmel befallen, jedoch ohne sonstige Parasiten. In beiden hausten ein paar Asseln und Ohrkneifer.

Ich hatte mit bazillus thuringiensis behandelt, die Wachsmotten konnte ich damit offensichtlich selbst lange nach absterben der Nester in Schach halten.

Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Traurige Entdeckung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*