Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Heinrich: Suchende Königinnen

Hallo Frank,
ich beobachte aus dem mittleren Emsland. In den letzten drei Tagen habe ich drei artenunterschiedliche Königinnen beim Suchflug in meinem Garten beobachtet.
In den anderen Jahren waren mehr Hummeln hier, obwohl sich die Trachtpflanzen jetzt vermehrt haben. Eine Selbstbesetzung muß auch in den letzten zwei Tagen stattgefunden haben. Vor drei Tagen war keine Hummel darin. Seit zwei Tagen brummt es bei leichten Störungen. Welche Art kann ich noch nicht sagen. Ich will nicht stören. Gestern und vorgestern tanzte eine Baumhummel, sehr kräftig vor einem gut funktionierenden Kasten mit Stein- oder Distelhummeln. So genau kann ich die noch nicht definieren. Einmal war sie schon im Kasten, ich habe sie ausfliegen gesehen.
Sie wird sonst von den ausfliegenden Arbeiterinen angegriffen, aber nur ein wenig gescheucht.
Heute regnet es sehr star. Da wird sich wohl nicht viel abspielen.
Gruß aus EL

Ich beobachte im mittleren Emsland. In den letzten drei Tagen habe ich drei artenverschiedene Königinnen im sogenannten Suchflug beobachtet
>Also bei uns ist davon nichts zu beobachten. In den letzten zwei Wochen habe ich gerade mal eine Ackerhummelkönigin neben einer Pferdeweide suchen sehen.
>
>Aus welches Region schreibst du?
>
>Gruß,
>Frank.

Themenübersicht öffnen: Suchende Königinnen

Schreibe einen Kommentar