Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: seltsamer Brutausfall

Bei den Steinhummeln ist mir heute aufgefallen, das fast die gesammte Larven-Generation ausgefallen ist. Mir ist bereits seit einer Woche vermehrt Larvenauswurf aufgefallen. Bei Blick ins Nest fand ich leere oder tote Larvenwiegen vor. Nur Kokons und neue Eier befinden sich im Nest. Immerhin sind ca. 50 Jungköniginnenkokons (davon etwa 20 geschlüpft) und einige Drohnenbrutwaben (Kokons) heil geblieben.

Was kann Ursache dieses Massensterbens sein? Überhitzung? Am Donnerstag vor 2 Wochen war es sehr heiß, die Tiere hatten arg mit der Wärme zu kämpfen. Doch steht der Kasten halbschattig und ist mit Styropor abgedeckt, 2 weitere Nistkästen direkt daneben haben keine Ausfälle. Daher denke ich auch nicht unbedingt, das die Hitze eine ganze Larvengeneration dahinrafft, zumal ja fast nur Larven betroffen waren. Auch andere heiße Tage, auch in vergangenen Jahren, waren da nie ein Problem.

Oder eher eine Vergiftung, wobei die Larven, welche mit eventuell vergifteten Pollen gefüttert wurden, starben? Komisch nur, das die Larven, welche aus dem Nest getragen wurden, alle noch lebten! Möglich wäre auch eine von mehreren eher unerforschten Brutkrankheiten, unter denen eventuell die Larven leiden könnten (kennt man ja von Wespen und Hornissen)…

Immerhin sind nur die Steinhummeln von diesem seltsamen Phänomen betroffen, wobei glücklicherweise dort ein Großteil der Geschlechtstiere schlüpfen könnte bzw. noch am Leben ist (in Form von Kokons). Damit ist der Bestand der Kolonie wenigstens gesichert, aber dennoch eigenartig diese Beobachtung…

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: seltsamer Brutausfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*