Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Alexander (Bombus-Admin): Neues von meinen Hummeln – aus dem Tagebuch

Hallo Leute,
hier ein neuer Beitrag aus meinem Hummeltagebuch:
(liest das eigentlich jemand?)

Ungebetene Gäste aber kaum Hummeln
Endlich ist es wieder wärmer – aber von Hummeln fehlt fast jede Spur. Einige Brummer besuchen zwar Blüten, aber auf Nestsuche ist kaum eine Hummel.

Ungebetener Gast
Dafür entdeckte ich im Schwegler-Kasten gleich zweierlei ungebetene Gäste: Eine Wespe hat sich zur Ansiedelung entschlossen und Ameisen fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl in diesem Kasten. Die Wespe entdeckte ich, als ich gerade die Mehlfalle auf Spuren kontrollierte. Leider ist das zweite Foto nicht ganz scharf geworden…
Abflug !!!

Die Ameisen sind immer wieder in diesem Kasten. Offenbar mögen sie ihn besonders gerne. Liegt es an der Wärme oder am Alter des Kastens: sie sind kaum wegzubringen.

Nun – ich werde den Kasten wohl der Wespe mitsamt den Ameisen überlassen.

Themenübersicht öffnen: Neues von meinen Hummeln – aus dem Tagebuch

Schreibe einen Kommentar