Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Nachgefragt

Ich muss nachfragen, obs bei Dir ähnlich ist:
Vor 10 Tagen hab ich eine Steinhummel eingesetzt (die hatte ich sonst immer Mitte April). Die kam nicht heraus. Auf Kontrolle ertönte unter der Polsterwolle ein Summen. Okay, der gefiel es.
Definitiv hab ich noch keine Nestgründung, nachts ists der Kasten leer. Ich schreib das, weil du auch beobachtest, dass die Insekten rein und raus fliegen, aber noch nicht mit der Nestgründung beginnen.

Das Moos das ich in den Eingang lege, liegt am nächsten Tag mitten im Kasten.
Bei einem Schwegler (Erdhummel mit super Orientierungsflug) ist auch nix erfolgt. Aber Nistmaterial wird über 10cm in den Laufgang transportiert (Erdhummeltypisch).
Die Hummeln sehe ich nicht.

Hab das etwas ausführlicher geschrieben. Es ist ja wieder ein außergewöhnliches Jahr. Wenn es bei vielen von uns ähnlich verläuft, gibt das Erfahrungswerte für die Zukunft.
Meine, es irritiert mich schon: zig Erdhummeln auf Suche, keine bleibt (oder doch?). Einerseits ist mir wegen der Abbrecher eine spätere Ansiedlung viel lieber. Andererseits verblühen hier schon die Weiden mit ihrer Pollentracht und ich finde immer wieder tote Queens am Straßenrand. Die sind eben viel unterwegs, was einigen das Leben kostet.

Wär auch schön, wenn andere ihre Beobachtungen posten

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Nachgefragt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*