Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Meine Baumhummeln

Mache mal nen neuen Beitrag auf. Bei mir gab es ja drei Nestgründungen der Baumhummel.
Ein Königin ist ausgeblieben.
Eine andere hatte nach drei Wochen Arbeiterinnen. Gestern war ne tote Kuckuckshummel im Kasten. Mit Stechschutz hab ich kontrolliert, ob die Königin noch da ist. Auf der Wabe saß ne noch größere Kuckuckshummel. Die Arbeiterinnen waren seltsam friedlich. Töten die Norwegische Kuckuckshummel die Wirtskönigin?
Eine dritte Queen, von der dachte ich, sie wäre auch verschollen. Vor drei Tagen war auch der Honigtopf leer und nach insgesamt vier Wochen, war nur ne Puppenwiege da. Hab alles gelassen und einen Tag später sah ich die Königin einfliegen. Gestern Nacht waren Arbeiterinnen geschlüpft.

Vier Wochen sind nicht im Verhältnis bei der Baumhummel. Die Gartenhummel, die sonst länger braucht, hatte nach 19 Tagen Arbeiterinnen. Aber diese Verzögerung verhinderte die Okkupation durch die Kuckucke und die haben sie gegenseitig erledigt. Es fliegen aber noch Kuckuckshummeln, daher werde ich den Eingang verkleinern.

Themenübersicht öffnen: Meine Baumhummeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*