Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kati: Larvenauswurf, flugfaul, Jungkönigin?!

Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall bei unserem Erdhummelvolk.
Zur Info: Wir haben den [http://www.bombus.de/hummelforum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=14731 Wand-Kasten auf dem Balkon im 3. Stock], falls sich jemand erinnert.

Eine unserer Hummeln ist mit der Larve rausgefallen und wirkte so, als ob sie sie irgendwohin transportieren wolle, sie aber nicht hochbekäme. Hat nach einer Minute von ihr abgelassen und ist wieder zurück ins Häuschen geflogen. Larve erfreut sich einigermaßener Gesundheit, ich hab sie auf einem Blatt geparkt. [http://j9uaza.bn1.livefilestore.com/y2pHuOpjeXZss46XxTNOCPq58kkleU_Sla8QQEQtwpJKh_cDUKfLZVURhalvDVrE4jltzDn9lttxT4VHAjOOmCNDTlL5285xlTGdpsF9HWBpWo/WP_20140531_15_02_50_Raw.jpg Das ist doch eine Hummellarve, oder?]
Sollten wir die Larve wieder zurückpacken?

– Seit dem [http://www.bombus.de/hummelforum/HummelForumMessage.aspx?MessageID=14685 Überhitzungsthread] arbeiten wir mit Sonnenschutz und Thermometer, zur Not mal Eisbeuteln, was prima klappt. Hier sind gerade stabile 29 Grad nahe des Kerns im Häuschen. Wirkt also auch okay.

– Die erste und einzige Portion in den Futternäpfchen haben sie über mehrere Tage verteilt leergetrunken, wirklich hungrig wirken sie nicht.

– Platzmangel ist bei uns ja ein Thema: die Wolle nimmt 2/3 des Häuschens ein, sehr aufgeplüscht aber.
Sollten wir da abbauen? Sie sind ja eher aggressiv für terrestris-Hummeln, wenn ich da an mein Auge denke…

Das Verhalten ist seit gestern eh merkwürdig:
Eingetragen wird ordentlich, ein, zwei der neueren Hummeln sind ziemlich auch ziemlich groß. Gesund wirken sie trotz niedriger Anzahl, wie ich finde. Die Population ist kaum gestiegen in den letzten Wochen. Tote im Kasten bisher nur eine, wenn welche sterben, dann vermutlich auf Mission. Flug-Motivation ist im Vergleich zu anderen Völkern deshalb eher mau. von 12:00 bis 13:00 nur 2 Heimkommer und 2 mögliche Abflüge… Ist das ungewöhnlich?

Hat jemand Ratschläge für uns? :)

PS: Wir haben übrigens bisher sehr gute Erfahrungen mit Lavendelkissen für Schränke gemacht, mangels Wachsmottenklappe. Kein Befall bei der letzten Kontrolle vor wenigen Tagen. Wird immer mal wieder geknetet. Seitdem stinkt der ganze Bau nach Lavendel :D Wir haben die best-riechendsten Hummeln der Stadt!

PPS: Ich war gerade dabei, alles zu notieren, da fliegt eine seeeeeeeeeeehr große Hummel aus unserem Bau mit Orientierungsflug, mindestens so groß wie unsere Königin. Ist schon Jungköniginnenzeit?! Ich hab noch nicht eine Drohne gesehen…

Themenübersicht öffnen: Larvenauswurf, flugfaul, Jungkönigin?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*