Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rolf Brechtel: Lagebericht aus dem Kochertal

Hallo!

Hier im Kochertal scheint die Nestsuche der Hummeln gelaufen zu sein. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr wo es sehr viele Erdhummeln gab waren die Erdhummeln heuer eher bescheiden. Dafür gab es ausreichend Steinhummeln.
Meine 14 Kästen (2 Schwegler, 12 Eigenbau) waren durch aktive und passive Besiedlung auch schon alle besetzt. Übrig geblieben sind aber bis jetzt nur noch 4 Steinhummeln und 1 Erdhummel. Hoffentlich werden es nicht noch weniger, oder vielleicht gibt es noch Nachzügler.
Alle Kästen habe ich heuer mit “Katzenklappen” Marke “Krenz” Modell “Andreas Schmitt”, also nur einer Pendeltüre ausgerüstet. Auch bei den zwei Schweglerkästen habe ich die seitlichen Einflugslöcher verschlossen und auf die Schiebetürchen die “Katzenklappe” angebracht. Nun will ich hoffen, dass alles gut funktioniert, dass alle Königinnen erfolgreich sind und die Völker von der Wachsmotte verschont bleiben.

Viele Grüsse
Rolf Brechtel

Themenübersicht öffnen: Lagebericht aus dem Kochertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*