Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Rolf Brechtel: Lagebericht aus dem Kochertal

Hallo!
Hier im Kochertal scheint die Suchaktion der Hummeln vorbei zu sein.
Das Insekt des Jahres, die Steinhummel war so zahlreich, wie ich es noch nicht erlebt habe. Täglich konnte man Anfang April 5 bis 20 nestsuchende Steinhummeln sehen. Erdhummel waren vereinzelt, Wiesenhummel sah ich bis jetzt erst eine.
Diese habe ich in den Kasten gesetzt und sie hat auch einen schönen Orientierungsflug vollführt. Als ich einige Tage später am Kasten war, kam mir eine Steinhummel daraus entgegen. Sie hat die Wiesenhummel wohl ausquartiert.
Ich hatte meine sämtlichen 14 Kästen mit “Interessenten” besetzt, jetzt sind aber im Augenblick nur noch 10 Kästen bewohnt.
Gestern, bei der Gartenarbeit hatte ich immer einen Schweglerkasten im Auge, der von einer Steinhummel bewohnt ist. Ich habe mich gewundert, daß, wenn die Hummel vom Sammelflug zurückkam, sie schon nach 1 bis 2 Minuten wieder fortflog. So schnell kann man doch nicht “abladen”. Gestern nun sah ich, gerade als wieder eine fortflog, eine andere zurückkam. Sie sind auf 10 cm aneinander an der Eingangstüre vorbei geflogen. Ob das wohl gut geht? oder kommen sie sich später in die Wolle.
Nun hoffe ich auf ein gutes Hummeljahr. Vielleicht bekomme ich die restliche 4 Kästen mit Nachzügler doch noch belegt.
MfG
Rolf Brechtel

Themenübersicht öffnen: Lagebericht aus dem Kochertal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*