Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Kasten öffnen

Hallo Christian,

> als ich heute den Kasten geöffnet habe (nur den Deckel abgenommen, nicht die Polsterwolle geöffnet), sind sofort etliche Hummeln mit brummen aus der Polsterwolle geklettert und wollten herausfliegen

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist normal. Die Hummeln die abfliegen sind meines Erachtens nur Sammlerinnen (kennen also den eigentlichen Eingang). Du solltest aber auf alle Fälle den wieder verschlossenen Kasten eine Weile beobachten und falls Hummeln den Eingang nicht finden, kannst du sie abfangen und in den Kasten setzten. Bei mir gab es da aber noch nie Probleme.

> eine hat es geschafft (ich hoffe nicht die Königin).

Die Königin weiß ja wo der Eingang ist, da brauchst du dir am wenigsten Sorgen zu machen. Da ist nur die Nestgründung kritisch aber deine Königin hat ja Arbeiterinnen und wird das Nest somit nicht aufgeben. Es war aber bestimmt eine Arbeiterin die abgeflogen ist, da die Königin bei meinen Nestinspektionen noch nie abgeflogen ist wenn sie Nachwuchs hatte. Nur wenn sie alleine ist kann es vorkommen das sie bei der Inspektion abfliegt, sie kommt dann aber nach kurzer Zeit wieder durch den Eingang zurück.

Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Kasten öffnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*