Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Luca: Jungköniginnen

Hallo schoepfer,

>wie bereits schon jetzt viel weniger los ist. Denke das schon in einem halben Monat nix los mer ist.
>>>Die letzten Arbeiterinnen halten länger durch als du glaubst.
>Gibt es eine Art die später Anfängt oder ist damit die Hummelsaison bereits beendet?
>>>Wiesenhummeln sind mit die schnellsten Hummeln. Ackerhummeln leben bis in den Oktober. Meine Steinhummeln brachten die Jungköniginnen hauptsächlich im Juli/August, die Arbeiterinnen lebten noch bis Ende September. Die Saison hält schon noch an, keine Panik ; )
>Soll ich den Kasten dann schon wegräumen. Bin froh um Tips als Hummelanfänger.
>>>Der Schwegler ist robust. Entferne das abgestorbene Nest, damit sich keine Parasiten vermehren können.
Steht der Schwegler geschützt, so kann er sogar ganzjährig draußen bleiben. Ich hole die Schwegler in die Garage. Dieses Jahr habe ich nichts außer drei gescheiterten Nestgründungen : (
>Fest steht schon das es im nächsten Jahr ein Kasten mehr sein wird :-)
>>>Sehr gut. Habe von einem Schwegler auf vier Nistkästen aufgerüstet, dieses Jahr ist aber nicht meine Saison.

Liebe grüße, Luca

Themenübersicht öffnen: Jungköniginnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*