Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: Jungkönigin will im leeren Hummelkasten überwintern

Eine Königin hat “Frostschutzmittel im Blut”. Sie kann bei Minusgraden nicht erfrieren.

Es wurde hier im Forum und bei aktion-hummelschutz immer mal wieder berichtet, dass Königinnen im Herbst für eine gewisse Zeit in Hummelnistkästen einziehen. Aber irgendwann zogen sie dann doch aus. So lange die Hummel rein und raus fliegen kann, sehe ich kein Problem. Schläfrig soll sie sein. Ideale Überwinterungstemperatur soll +5 Grad sein. Wenn es in der Kiste kälter wird, zieht sie bestimmt in ein traditionelles Winterquartier um.
Noch vor einigen Tagen sah ich eine Erdhummelkönigin fliegen.
Und heute fand ich eine Steinhummelkönigin in misslicher Lage.

Vielleicht beantwortet das demnächst der neue Hagen/Aichhorn … ob die Königinnen auch alte Nester nutzen um zu überwintern? Hm. In einer oberirdischen Kiste gehen die Temperaturen täglich rauf und runter, wohingegen ein Nest im Boden nur ganz langsam seine Temperaruren verändert. Die überirdische Überwinterung würde eine Hummelkönigin vermutlich zur falschen Zeit aus dem Winterschlaf erwachen lassen.

Viele Grüße
Bulli

>>Hallo Hummelfreunde,habe eine dringende Frage!!!!!
>>wollte heute meine leeren Hummelkästen aus dem Hummelstand in den Keller bringen. Beim öffnen eines Kastens mußte ich “leider ” feststellen, daß eine Hummelkönigin sich den Kasten als “Überwinterungsquartier” ausgesucht hatte. durch das wegtragen ist sie wohl aufgewacht und krabbelte ganz langsam im Kasten umher. Ich habe den Kasten dann wieder an den alten Platz gestellt. Wenn ich nichts mache, wird sie wohl bei Kälte erfrieren. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um sie heil über den Winter zu bekommen?
>>Gruß
>>Pitt

Themenübersicht öffnen: Jungkönigin will im leeren Hummelkasten überwintern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*