Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernd: Insektensterben ?

Hallo Alexander,
es ist auch bei uns in Weimar /Thüringen eine erschreckende Insektenarmut festzustellen. In meinem 1000 qm großen Garten am Stadtrand habe ich innerhalb einer Woche nur eine Ackerhummel an einer Blüte und eine Steinhummel auf Nestsuche gesehen. Aus der Ferne sah ich ein großes Insekt im Suchflug über meine Wiese fliegen. Schnell war ich mit meinem Fangröhrchen zur Stelle. Mit Erstaunen nahm ich zur Kenntnis, dass es eine Hornissenkönigin war. Ansonsten herrscht Insektenruhe über meiner blühenden Wiese. Zwei Hummelkästen werden wohl leer bleiben und mein Hornissenkasten sicher auch.
Ich rätsele genau wie Du und wie viele Hummelfreunde deutschlandweit über die Gründe.
Gruß Bernd

Themenübersicht öffnen: Insektensterben ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*