Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Johann Wiedl: Hummelsterben in Berlin – wer weiß etwas dazu?

> Liebe Hummelfreunde,
> mir sind in letzter Zeit – zuletzt sogar durch einen örtlichen Radiosender – diverse Anfragen wegen eines myteriösen Hummelsterbens zugeleitet worden. Betroffen sind diverse Berliner Bezirke, das Sterben soll teilweise gehäuft sein (zahlreiche Tiere liegen tot oder sterbend an einer Stelle) – jedoch sollen keine Linden in der Nähe stehen.
> Ich habe es selber nicht gesehen; kann also außer dem üblichen “Lindensterben” oder illegitimer Pestizid-Anwendung kaum eine Erklärung anbieten. Hat sonst noch jemand davon gehört? Weiß jemand mehr dazu?
>
> Grüße
> Melanie

Hallo Melanie,
habe bei mir in meinem Garten hier in Emmerich am Rhein heute mittags sehr regen Flugbetrieb von jungen Erd-und Steinhummelköniginnen festgestellt. Im Garten befinden sich zurzeit 3 Erdhummel- und zwei Steinhummelvölker. Bei einem Erdhummelvolk, das seit zwei Tagen mir hummellos schien, kamen vier kleine Hummeln aus dem Nestzugang (Erde)gekrochen. Sie konnten nicht fliegen(keine Flügelschäaden sichtbar), sie waren total ermattet. Sie suchten als Krabbler das Weite und blieben in einiger Entfernung liegen, wo sie dann bald den Geist aufgaben. Nach einer Abwesenheit von einer Stunde fand ich drei Jungköniginnen der Erdhummel auf den befestigten Wegen in Nestnähe tot vor. Ich vermute auch hier Tod durch Verhungern. Auch heute konnte ich eine Kopulation einer Erdhummelkönigin mit einem Drohn auf dem Boden beobachten. Dauer etwa 15 Minuten. Nach der Erfüllung seiner Pflichten war der Drohn so geschwächt, dass er nicht mehr fliegen konnte. Hatte wieder einen Krabbler mehr. Auch der Drohn verendete nach etwa 10 Minuten. So erkläre ich mir die verschiedenen Totfunde der letzten Tage.
Viele Grüsse
Hans Wiedl

Themenübersicht öffnen: Hummelsterben in Berlin – wer weiß etwas dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*