Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Eva Vieth: Hummelnest auf dem balkon – Bestimmung?

Liebe Hummelfreunde,

heute morgen haben wir begeistert festgestellt, dass sich bei uns ein Hummel(?)stamm anscheinend in einem Schraubloch in einem alten Holzstuhl auf dem Balkon eingenistet hat. Jetzt würden wir die Hummeln gern bestimmen, finden aber keine so richtig passenden Bilder. Das Vorderteil der Hummel ist schwarz, das gesamte Hintersegment orange – am ehesten passt das Bild der Alpenhummel, aber unser Balkon liegt in Köln im dritten Stock und nicht auf 1000 m Höhe. Steinhummel käme vermutlich auch hin, aber die Hinterteile sind wirklich nicht nur ganz hinten, sondern eben auch weiter zur Mitte orange. Wenn ich das richtig sehe, haben die Hummeln die Löcher, die sie benutzen, mit einem körnigen material teilverschlossen, und innen müssen sie sich einen Hohlraum genagt haben, sonst würden sie da nicht reinpassen. Trotzdem kann’s kein großes Volk sein, so viel passt da einfach nicht rein. Kann uns jemand helfen? Danke!
EV

Themenübersicht öffnen: Hummelnest auf dem balkon – Bestimmung?

Schreibe einen Kommentar