Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Hummeln tragen Pollen ein

>Hi,
>meine Dunklen Erdhummeln tragen heute noch Pollen ein. Ist das ein Zeichen dafür, dass noch Brut vorhanden ist? Ich möchte die Nistkugel nicht öffnen. Gestern war ein Drohn und eine Jungkönigin auf der Nistkugel. Ist schon ungewöhnlich. Mein letztes Ackerhummelnest hat die Arbeit bereits eingestellt und ist kurz vor Schluß.
>Die Erdhummeln dagegen sind hoch aggressiv und haben, begünstigt durch das schöne Wetter, noch regen Ein – und Ausflug.
>Also, ist das Eintragen von Pollen ein Zeichen dafür, dass noch Larven vorhanden sind?
>
>Christian

Ich würde sagen: ja. Vermutlich haben Arbeiterinnen mit der Drohnenaufzucht begonnen. Larven wie auch die frischgeschlüpften Drohnen fressen auch noch Pollen. Aber interessant, wie spät die bei Dir noch dran sind. Liegt sicher auch an der schönen, warmen Herbststimmung.

Themenübersicht öffnen: Hummeln tragen Pollen ein

Schreibe einen Kommentar