Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Hummelklappe -> Bin ich jetzt schon zu spät dran?

Hallo,

ich schließe mich mal hier mit einer Hummelklappen-bezogenen Frage an:
Ist es jetzt schon zu spät, um eine Hummelklappe an dem Kasten anzubringen? Habe das bisher noch nicht getan, und die Pendelklappe stellt sich als nicht wirklich praxistauglich dar. Wollte daher auf eine der Schrägholz-mit-Plastikklappe-Modell umsteigen.

Allerdings frage ich mich, ob das jetzt überhaupt noch Sinn macht und ich nicht einfach schon für eine Klappe zu spät dran bin …
So wie ich gelesen habe, bietet die Klappe keinen 100%igen Wachsmottenschutz, weil z.B. die Wachsmotten ihre Eier auch durch die Gazelöcher für die Kastenbelüftung legen können, also gar nicht selbst in den Kasten reinmüssen.
Und Kuckuckshummeln als Nestokkupanten müssten auch schon unterwegs sein …

Was ratet ihr mir – noch dranmachen in den nächsten Tagen oder im nächsten Jahr früher dran denken und dieses Jahr ohne lassen?

Viele Grüße
Dennis

Themenübersicht öffnen:

Ähnliche Themen

  • hummelklappe
    Anleitung Hummelklappe / Mottenklappe
    Ist die Hummelkönigin in das Hummelhaus eingezogen und hat man sie bereits mit Pollen gesehen, wird es Zeit die Hummelklappe (auch Wachsmottenklappe oder "Zweiweg-Mottenklappe" genannt) zu senken um die Hummelkönigin vor Konkurrentinnen, Kuckuckshummeln und Feinden zu schützen. Jetzt ist es auch an der Zeit Stück für Stück die Dekoration rund…
  • hummelklappe-abraham-2
    Hummelklappe nach Harry Abraham
    Eberhard von Hagen hat in seinem berühmten Hummelbuch „Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren und schützen“ geschrieben, dass er an seinen Hummelnistkästen abends in der Dämmerung das Einflugloch mit einem Stofffetzen oder ähnlichem zugestopft hat, damit die Wachsmotten nicht in das Nest fliegen und dort Eier ablegen konnten. Morgens in aller Frühe,…
  • hummelhaus vorbau
    Hummelklappe / Vorbau als 3D-Druck
    Unser Forenmitglied Mike bietet große und kleine Vorbauten für Hummelhäuser im 3D-Druck-Verfahren an, bestellbar in einem Onlineeshop.  printin3d.de - Bis 31.01.2021 bekommt man ab € 20,- Einkaufswert mit dem Gutscheincode „Pollenhöschen“ € 5,- Rabatt. Kleiner Vorbau Kleiner Hummelklappen-Vorbau, als 3D-Druck Teil. Das Material ist PLA mit 20% Holzanteil, dadurch fühlt…

Schreibe einen Kommentar