Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Hummeljahr geht zu Ende

Hallo Hummelfreunde,

meine Hummeln sind durch, außer noch mein Humilis Volk das noch einige verdeckelte Waben hat.
Fazit:
Gartenhummeln haben viele Königinnen hervorgebracht und es waren bis jetzt immer noch 3 bis 4 Stockhummeln aktiv!

Gartenhummeln 2 waren leider nur Drohnenbrütig, Königin ausgefallen!

Baumhummel 1 war ein sehr großes Volk hat viele Königinnen hervorgebracht! Ich hatte zum ersten male Baumhummeln und muss sagen, meine waren sehr friedlich – ich konnte den Vorbau öffnen habe den Deckel geöffnet und konnte sogar eine Kuckuckshummel aus dem Nest holen!

Baumhummelvolk 2 war leider durch eine Kuckuckshummel okkupiert – aber auch die hat Königinnen hervorgebracht, leider muss(sollte) ich diese nächstes Jahr wieder abfangen.

Humilis Volk war gegenüber dem Baumhummelvolk ein kleines Nest, trotzdem haben sie etliche Jungköniginnen hervorgebracht und hoffe hier sehr auf Rückkehrerinnen!

Ich hatte dieses Jahr nicht eine Wachsmotte (nur Fliegenlarven) vielleicht hat der Lavendel geholfen den ich in den Kasten außerhalb von Karton eingebracht habe und ins Nest habe ich etwas Xentari Pulver gestreut.

Nun heißt es Kästen sauber machen und auf nächstes Jahr warten.

Bis dann,… Gruß Harald

Themenübersicht öffnen: Hummeljahr geht zu Ende

Schreibe einen Kommentar