Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Hummeljahr geht zu Ende

>Hi Hummelfreunde,
>hier kommt die Bilanz aus meinem Garten
>Drei Wiesenhummeln: bei einer starb die Königin und die Arbeiterinnen verliesen das Nest. Hatte ne Wabe mit vielen abgestorbenen Kokons und der toten Königin.
>WH2. Befall mit Fleischfliege, dennoch erfolgreich. WH3 hatte auch nen Käferbefall der Königinnenkokons perforierte. Dennoch Erfolg.
>Gartenhummel. Befall vom Speckkäfer, wenig Geschlechtstiere.
>Baumhummel 1. Nach Besuch von Kuckuckshummel ohne Queen, die Kuckuckshummel verlies ebenfalls das Nest. Kurz vor dem Ende ist ne Spitzmaus eingedrungen und hat die kleine Wabe verspeist.
>Baumhummel 2: Klein aber erfolgreich. Dennoch ganz wenige Königinnenkokons.
>Dunkle Erdhummel: erfolgreich, ein sehr großes Volk.
>Ackerhummel: hat z. Zt. noch Brut.
>
>Steinhummel hatte ich nicht mal ne Königin gesehen. Aber in der Hummelwerkstatt kams zu ner Selbstansiedlung. Es war ein sehr großes Volk, z.T. sind noch Arbeiterinnen mit ihrer Drohnenbrut am Werk.
>
>bei der Ackerhummel, Gartenhummel und einer Baumhummel hab ich das Experiment gewagt: Statt besprühen mit BT hab ich Xentari Pulver um die Wabe herum verteilt. Trotz zahlreicher Motten im Kasten kam es zu keinem Befall.
>
>Gruß
>Christian

Guten Tag Hummelniks,
bei mir nur noch ein Ackerhummelnest aktiv.

Prima Christian dieses Jahr ohne BT deine Schmetterlinge und Co danken es dir mit viel Nachwuchs.

Dieses Jahr waren viele Baumis in den Hummelhäusern.
Freue mich schon auf nächstes Jahr,hab grade bei Aldi jede menge Krokusse besorgt werde wieder
aufrüsten.

mfg Ziggy

Themenübersicht öffnen: Hummeljahr geht zu Ende

Schreibe einen Kommentar