Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Füttern

Soeben hab ich ausnahmsweise die Wabe meiner Steinhummel freigelegt. Wie hier geschrieben war vor ner Woche ne tote Rupestris drinnen. Daher wollte ich checken obs größere Zellen gibt (ne 2te Felsenhummel?) oder Königin auch tot oder so.
Das Volk wächst langsam, alles da Puppen und Larvenwiegen, Steinhummel sind halt nichts so schnell wie Baumhummeln.

Aber: null Nektarvorräte. An meinen Hummelblumen schwirrt es mächtig. Total schön, auch wenig Honigbienen sind zu sehen. Aber dennoch keine angelegten Vorräte.
Letzte Woche, wie es so kalt war, waren meine Erdhummeln auch sehr verlangsamt. Einmal zufüttern und am nächsten Tag war sofort mehr Leben im Volk, trotz niedriger Temperaturen.
Wiesenhummel auch: null Vorräte. Da hab ich nachgesehen, weil ne Erdhummel und ne Baumhummel aus der Nestkugel kommen. Kann mir das nicht erklären, die Baumhummel attackiert mich auch ganz nach Baumhummelmanier: Von Kugel sofort ins Gesicht. Daher hab ich auch geöffnet, um zu sehen ob evtl. ne Erdhummel das Volk übernommen hat. Aber die Wiesenhummelkönigin lebt noch.

Daher meine Frage, wies bei euch mit der Versorgung aussieht? Meine die Völker haben ne ordentliche Größe. Kann ja jetzt nicht schwer für sie sein etwas Überschuß zu sammeln.

Gruß
Christian

Themenübersicht öffnen: Füttern

Schreibe einen Kommentar