Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harry: Frage zur Baumhummel

Hallo Christoph,
wie schon geschrieben, es kommt auf die Stimmungslage der Baumhummeln an. Im Moment kann ich sogar an der Klappe Justierungen vornehmen, ohne von ihnen angegriffen zu werden. Grundsätzlich möchte ich zum Abstand keine Aussage machen, da ein aufgeregtes Baumhummelvolk auch schon mal bei zwei oder drei Meter Abstand Verteidigungsbereitschaft zeigt.
Jedenfalls ist ihre Neugierde auf alles Neue was sich am Nesteingang bewegt nicht mit Acker-oder Wiesenhummeln zu vergleichen. Aber Angst braucht man vor ihnen nicht zu haben. Gerade Baumhummeln sind interessante Hummeln. Ihren Fleiß und ihre Quirligkeit bei der Nektar- und Pollensuche ist es, was sie auszeichnet. Von der Farbzeichnung sind sie von der Natur etwas bescheidener als dunkle Erd-oder Steinhummel ausgestattet, aber sie zu beobachten ist einfach fantastisch.
Leider werden sie sehr häufig von Wachsmotten besucht. Man muss schon gut aufpassen, damit sie nicht ins Nest gelangen.
Mit meinem 3 jährigen Enkel beobachte ich am liebsten die Baumhummelnester, da dort am meisten los ist. Baumhummeln lernen meiner Ansicht nach am schnellsten mit der Klappe umzugehen. Ihre Hartnäckigkeit sie zu überwinden und die richtige Stelle anzufliegen, um sie anzuheben, ist enorm.
Wenn Du Deinen Kindern den nötigen Respekt vor dem Volk beibringst, ist es für sie ein tolles Erlebnis diese Hummelart zu beobachten.

Gruß Harry

Themenübersicht öffnen: Frage zur Baumhummel

Schreibe einen Kommentar