Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Erste Nestkontrolle (Bilder) und Frage

Hallo Michel,

bei mir hat es von der Eiablage bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen 20 oder 21 Tage gedauert (wie lange die Königin schon vorher da war weiß ich nicht), der Schlupf der 2. Generation erfolgte 13 Tage nach der ersten.
Meine Steinhummeln haben in den letzten Tagen offenbar die Arbeiten neu verteilt. Die kleinen Arbeiterinnen der ersten beiden Generationen fliegen nicht mehr aus, es sammeln nur noch große und damit junge Arbeiterinnen (der Wechsel ist neben der Größe auch gut an dem tiefroten Abdomen der jezt sammelnden Tiere zu erkennen, da die älteren Arbeiterinnen bereits eine Verfärbund zu Orange aufweisen). Bei den Erdhummeln ist ein solcher Wechsel in der Arbeitsteilung nicht zu erkennen.

Gruß Manfred

PS: Wie hast Du denn die Bilder hier in das Forum bekommen?

Themenübersicht öffnen: Erste Nestkontrolle (Bilder) und Frage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*