Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

jana1: Erdhummelnachwuchs

>>Hi,
>>Glückwunsch, bei dir läufts ja gut.
>>bei mir dauert es lange bis zum ersten Nachwuchs. die Wiesenhummel ist mittlerweile seit drei Wochen dran. Nochmal nachgefragt:
>>Wann war die Ansiedlung und
>>Fliegen die Arbeiterinnen der Erdhummeln auch schon aus?
>>
>>Christian
>
>
>Hallo Christian,
>
>die Erdhummel ist seit dem 19.03. im Nistkasten, die Gartenhummel (evtl. Wiesenhummel) ist seit dem 21.03. im Nistkasten. Die Arbeiterinnen fliegen bei beiden Völkern aus. Bei beiden Arten habe ich den ersten Ausflug der Arbeiterinnen verpasst. Als ich sie bemerkte, flogen sie schon ein und aus, den Orientierngsflug hatten sie demnach schon hinter sich.
>
>Letztes Jahr hatte ich ein schlechtes Hummeljahr, die Völker blieben klein und ich hatte drei Ausfälle. Bis jetzt scheint es gut zu laufen, alle sechs Nistkästen sind besetzt.
>
>Gruß Jana1

Bei Selbstbesiedelungen kann ich natürlich nur das Datum nennen, wann ich die Königin definitiv zum ersten Mal gesehen habe. Seit wann sie im Nistkasten ist, weiss ich natürlich nicht.
>
>

Themenübersicht öffnen: Erdhummelnachwuchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*