Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wer ist der “Platzhirsch” in meinem Garten?

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von KatrinKatrin.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #63097 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Seit 4 Tagen beobachte ich mehrere “zänkische” Bienenmänner in meinem Garten. Es wird alles, was sich bewegt angegriffen, selbst ich ;)  Das sind Blattschneiderbienen oder? Garten-Blattschneiderbienen? Und eine Garten-Wollbiene?

      MV, Ribnitz, 19. und 22.06.2021, 13m NHN

      Foto/Video:
      #63118 Antworten | ZITIEREN
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 18311
        • 13 m

        Und wer sind die? Eine ziemlich abgeflogene Hummel und eine Wiesenhummel sind dabei.

        LG, Katrin

        Foto/Video:
        #63134 Antworten | ZITIEREN
        Bulli
        Forenmitglied

          Zur Biene mit voller Bauchbürste:
          Sieht man da ein Blattschneiderbienen Weibchen (Megachile sp.)?

          Zur Wollbiene:
          Wenn das mit dem Größenverhältnis von Blüte und Wollbiene hin kommt, kann es eine Große Wollbiene sein. Allerdings ist Dein Platzhirsch dann eine Platzhirschin.

          Zur schwatten Hummel mit dem weißen Poppes:
          Für mich ist das eine Bombus hypnorum Arbeiterin.

          Zur Wiesenhummel:
          Für mich ist es eher eine Bombus wurflenii. Nach meiner Zählung beginnen die roten Haare schon auf Tergit 3. Wenn die bei dir in der Gegend herum fliegen, wird’s die Art sein.

          VG Bulli

          #63136 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            @Bulli, danke. Wie der Name vermuten lässt, ist die Bergwaldhummel im norddeutschen Flachland sicherlich nicht vertreten (MV = Mecklenburg-Vorpommern). Deshalb tippe ich auf Wiesenhummel. Die Große Wollbiene, auch Garten-Wollbiene genannt (Anthidium manicatum) könnte es sein. “Platzhirsch” ist Foto 1-4 und 6-9, die weiß behaarten Vorderbeine deuten auf ein Männchen hin. Danach kommen Weibchen. Abgeflogene Hummel = Baumhummel könnte passen, die fliegen hier rum.

            Liebe Grüße, Katrin

            #63252 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Dein männlicher Platzhirsch mit den dicken Hinterschenkeln dürfte wohl ein Megachile maritima oder Megachile lagopoda sein. Man könnte es vielleicht klären, wenn du noch weitere Fotos hast auf dem das Vorderbein besser zu erkennen ist. Den Übergang von weiß zu schwarz müsste man sehen.

              Bei den Megachile Weibchen geht häufig vom Foto leider nicht viel. Bei diesen beiden auch nicht.

              Die Wollbiene ist ein Anthidium manicatum Weibchen.

              Im nächsten Beitrag ein anderes Megachile Männchen.

              Danach diesmal wirklich eine dunkle Baumhummel. :mrgreen:

              Gefolgt von Wiesenhummel Arbeiterin und wahrscheinlich Osmia caerulescens Weibchen.

              An der Glockenblume sollte Chelostoma rapunculi, die Glockenblumen-Scherenbiene, sein.

              Viele Grüße,
              Martin

              #63254 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                Vielen Dank! Anbei noch zwei Fotos, die aber wohl auch nicht viel besser sind. Das Kerlchen treibt noch sein “Unwesen” in meinem Garten, vielleicht erwische ich seine Vorderbeine noch mal besser :hummel: :hummel:

                LG Katrin

                Foto/Video:
                #64443 Antworten | ZITIEREN
                Katrin
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • DE 18311
                  • 13 m

                  @Martin, heute war mein gealterter “Platzhirsch” wieder in meinem Garten zu Gast: etwas abgeflogen und nicht mehr so hitzig wie zur Jugendzeit … :XD: :freu: :freu2:  Ich habe versucht, die Vorderbeine zu erwischen. Es war schwierig, da das Licht fehlte und es windig war. Dafür saß der kleine Kerl aber mal ruhig auf der Blüte. Vielleicht kannst du die Art jetzt bestimmen?!

                  Liebe Grüße, Katrin

                  #64465 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Auf dem ersten Foto ist gut zu erkennen, dass das letzte Fühlerglied verbreitert ist. Das spricht für M. maritima. Megachile lagopoda wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein … :winken:

                    LG, Katrin :girl:

                    #64467 Antworten | ZITIEREN
                    Martin
                    Forenmitglied

                      Ja, dieses Männchen kann man dann tatsächlich sicher bestimmen. Da hat sich die Mühe gelohnt!

                      Die Tibia des Vorderbeins, die oben noch schwarz ist, hat unten in dem weißen Bereich hinten einen kleinen kreisförmigen Einschnitt. Sieht man v.a. gut auf 7254 und bei 7274 sogar in Stereo. Die anderen Fotos zeigen auch schön, dass es v.a. wegen der Behaarung und des Blickwinkels einfach nicht immer zu erkennen ist.

                      #64477 Antworten | ZITIEREN
                      Katrin
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller
                        • DE 18311
                        • 13 m

                        @Martin, ganz lieben Dank! M. maritima passt ja auch perfekt zu meinem Wohnort an der Ostsee.

                        Gruß, Katrin

                        #66956 Antworten | ZITIEREN
                        Frank

                          Hallo Katrin.

                           

                          Das Megachile-Männchen auf den Fotos 0434+0995 halte ich für ericetorum. Sonst keine Anmerkungen zu den anderen Ausführungen.

                           

                          BG Frank

                          #66958 Antworten | ZITIEREN
                          Katrin
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 18311
                            • 13 m

                            @Frank, danke dass du dir die Zeit nimmst, meine :hummel: :hummel: zu bestimmen :ja:

                            Gruß, Katrin

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          Antwort auf: Wer ist der “Platzhirsch” in meinem Garten?
                          Deine Information:




                          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: