Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Welche Hummel ist das?

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen, 4 Tage von Martha.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #60571 Antworten
    Spika
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, um welche Hummelart es sich auf diesem Foto handelt. Gelb am Hinterkopf und gelbes Hinterteil.

     

    Attachments:
    #60575 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo Spika!

    Herzlich Willkommen, das ist eine Wiesenhummel. :hummel:

    Grüße Stefan

    #60576 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Jawohl eine Wiesenhummel.   :ja:

    #60770 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Hallo zusammen, was für eine helle Schönheit kann das sein? Kann man das anhand den schlechten Fotos erahnen? 8O

    Attachments:
    #60774 Antworten
    Frederik
    Forenmitglied

    Könnte eine Waldhummel sein.

    #60809 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Danke @Frederik, ich versuche noch ein besseres Foto zu knipsen, sie kommt immer wieder um an den Zaunwicken Nektar zu sammeln. :hummel:

    #60837 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Ja ich würde auch sagen, es ist eine Waldhummel.

    :hummel: :hummel: :hummel:

    #60843 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Danke Karsten, hatte bis anhin noch nie so eine gesichtet, seit ich den Zaunwicken mehr Raum gebe, kommen auch seltenere Hummeln. :hummel: :hummel:

    #60893 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Ja, zweifelsfrei eine Waldhummel (Bombus sylvarum). Achte mal auf den Summton, der sollte dir eigentlich als besonders (hoch) auffallen. So weiß ich meist schon, dass irgendwo eine Waldhummelkönigin ist, bevor ich sie überhaupt sehe.

    Vicia sepium ist grundsätzlich sehr beliebt bei langrüsseligen Arten, hängt aber auch vom Standort ab.

    Martin

    #60920 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Danke und hallo,

    ja, Summton eher hoch,

    ob das dieselbe ist?

    #60943 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Schwierig zu beantworten. Da sie oben Pollenhöschen hat, ist sie also bereits “sesshaft” und allzu weit dürfte ihr Nest auch nicht entfernt sein. Gut möglich, dass sie immer wieder an der Stelle sammelt.

    #60949 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Danke @Martin    So oder so, ich freue mich einfach über die Neue in meinem Garten und auch, dass ich für sie die richtige Nektarpflanze habe. Aber ich nehme mir mal die Zeit um zu eruieren, wohin die Reise geht. 8O

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
Antwort auf: Welche Hummel ist das?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: