Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Weihnachtlicher Buch-Tipp

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von MarylouMarylou.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #27103 Antworten
    bumblebee-me
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Hallo zusammen,
    das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, leider bekamen wir wieder einmal viel zu viele negative Berichte über
    unsere Insekten/ Hummeln zu lesen. Deshalb möchte ich euch etwas aufmundern und für die langen Winterabende
    das Buch ” Heilpflanzen Nahrung für Insekten, Vögel, Säugetiere ”  von Helmut Hintermeier
    empfehlen. Der Autor hat ja bereits mehrere Bücher geschrieben und wird bei einigen von euch sicher bekannt
    sein. Da ich dieses Buch erst bekam, kann ich noch nicht allzuviel darüber berichten, nur so viel – es sind ganze Menge
    hervorragende Aufnahmen zu sehen- und auch für den Laien ist es gut verständlich geschrieben.

    Nun wünsche ich euch ein gesegnetes Weihnachtsfest,ein gesundes Neues Jahr und viel Glück im
    Hummeljahr 2019.

    LG Mittelfranken

    #27131 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Ich wollte mir dieses Buch bestellen.
    “WILDBIENENHELFER: Wildbienen & Blühpflanzen”
    von Anja Eder und Dirk Peters

    Kann das jemand empfehlen? Ich wollte knappe 40 Euro nicht rausschmeißen.

    #27136 Antworten
    Marylou
    Forenmitglied

    Hallo Detter, mit dem Buch liebäugele ich auch schon heftig. G**gle mal den Buchtitel und dazu “Leseprobe”, da kannst du ein paar Seiten lang ins Buch hineinschnuppern. Sehr hilfreich und hochinteressant finde ich die – für jeden Monat einzeln – aufgeführten blühenden Pflanzen und die jeweiligen Blütenbesucher. Ich denke, das erleichtert die Wildbienen-Bestimmung zusätzlich. Zumindest habe ich die Wildbienen-Art mit weißem Bäuchlein identifizieren können, die meine Glockenblumen (Campanula poscharskyana) so eifrig besucht haben. Die Glockenblumen sind übrigens für Garten und Balkon gleichermaßen gut geeignet. Sie sind wintergrün, prachtvolle Dauerblüher, total pflegeleicht und äußerst hübsch anzusehen. Werden ebenfalls von Erd-, Stein- und Ackerhummeln besucht bei mir.

    Gruß, Marylou

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Weihnachtlicher Buch-Tipp
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: