Die Hornissenkönigin in meinem Hummelkasten ist schon länger als einem Monat aktiv – freue mich, wenn endlich Arbeiterinnen fliegen. Wenn das auch keine Garantie dafür ist, dass es dann das Volk geschafft hat. Im Vorjahr waren auch schon Junghornissen geflogen, als eine 2. Königin die Königin am Flugloch attackierte und verletzte/vertrieb. Die Arbeiterinnen wehrten den Übernahmeversuch ab, und so starb das Volk langsam ab. @HP – sehe es wie Du, bin auch beruhigt, wenn ich die Hornisse wenigstens einmal am Tag beim Ein- oder Ausfliegen sehe.