Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Ziggy: Wespen

>
>>Morgen Luca,
>>wie ich mit bekommen habe in den letzten Jahren machts du Ja in Wespen.
>>Eine Freundin hat auf Ihrem Balkon einen dreier Spatzenhaus, in zweien ist jeweils Wespenbesuch.Sie hängen an den Innenwänden,Frage ist es möglich sie bei mir in einen Kasten umzusiedeln?
>>wie ich mitbekommen habe sind noch keine Nester angebaut. Wär gut wenn ich deine Meinung zeitnah
>>lesen könnte.
>>Bei mir im Garten sind schon einige in leeren Hummelhäusern heimisch.
>>mit freundlichen Grüßen aus Solingen Ziggy
>
>Hallo Ziggy,
>Leider ist das nicht möglich. Wahrscheinlich sind die Kästen Übernachtungsplatz oder dienen dazu, um schlechtes Wetter zu überdauern. Häufig gründen sie dann keine Nester mehr (Ende April ist bei den meisten Wespen schon recht spät), oder hoffen noch ein Nest übernehmen zu können. Auch wenn sie dort ein Nest gründen, dann würde ich sie erst holen, wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen. Alles andere wäre zu riskant.
>
>Freut mich, dass du auch den Wespen Raum bietest. Hatte hier auch eine Nestgründung einer dt. Wespe im Hummelkasten, diese gab ihr Nest nach zwei frostigen Nächten auf. Ansonsten habe ich noch eine saxonica in einem Hornissen-Lockkasten, welche schon frostigen Nächten und sogar Schnee stand hielt. Hier dürften in 10 Tagen (bei der Kälte auch etwas später) die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.
>Ansonsten habe ich nur noch ein Baumhummelvolk, welches Dank Zuckerwasser ganz gut durchgekommen ist. Nach einem guten März mit etlichen Wespen und Hummeln ist nicht mehr viel übrig.
>Von Hornissen fehlt (noch) jede Spur, habe letztes Jahr auch nach vier gescheiterten Nestgründungen fast keine Hirnissen mehr gesehen, gut möglich, dass sie ganz weg bleiben.
>
>Viele Grüße, Luca

Hallo Luca.
Danke für deine Info ..dann warte ich noch auf die Nestgründung wenn es dann passieren sollte.
Mit meinen Hummeln bin ich zufrieden…schwirren schon durchs fenster zum Zuckerwasser.
Danke noch mal und wir lesen uns Ziggy

Themenübersicht öffnen: Wespen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*